Unterstützende Personalverrechnung


Seit dem Gründungsjahr 1492 versorgt die Stiegl Brauerei zu Salzburg die österreichische Bevölkerung mit ihrem Nationalgetränk. In größter Sorgfalt werden Hopfen und Malz mit Quellwasser in der Privatbrauerei zu köstlichem Bier vergoren. Nachhaltigkeit und Regionalität haben bei dem Familienunternehmen dabei besonders hohen Stellenwert. Auch bei der Auswahl eines Partners für eine temporäre Zusammenarbeit in der Personalverrechnung wurde darauf geachtet.

Wir hatten Schwierigkeiten, schnell geeignete Mitarbeiter*innen für unsere Personalabteilung zu finden. In COUNT IT haben wir jetzt einen Partner gewonnen, der uns auch nach Einstellung neuer Stiegler*innen in Peak-Phasen unterstützt und auf den wir immer zukommen können, wenn Hilfe gebraucht wird.

Alexia Bartz, Teamleiterin Personalverrechnung Stiegl

Die Anforderung


Mit Ende des Jahres 2020 verließen zwei Personen aus der Personalverrechnung die Stiegl-Brauerei. Ersatz musste sehr schnell gewonnen werden. Das Finden einer geeigneten Nachbesetzung gestaltete sich zunächst schwieriger und zeitaufwändiger als erwartet. Besonders am Monatsende wurden dringend die notwendigen Ressourcen für die Abrechnung benötigt. So begab sich die Stiegl-Brauerei auf die Suche nach einem Partner, der diese Lücke rasch und unkompliziert schließen konnte.

Die Lösung


Zwei Wochen vor dem Ausscheiden der Personalverrechner starteten zwei Payroll-Expert*innen von COUNT IT mit der Einschulung bei Stiegl. Mit Einrichtung einer VPN-Verbindung zwischen Salzburg und Hagenberg konnte die Zusammenarbeit nach der Einarbeitung remote durchgeführt werden. COUNT IT hat direkt auf dem System von Stiegl alle anfallenden Arbeiten übernommen. Dabei handelte es sich um etwa 300 abzurechnende Lohnkonten auf BMD. Durch die Corona-Pandemie waren und sind auch bei der bekannten Salzburger Brauerei mehr als die Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit. Die COUNT IT Personalverrechnungs-Profis sind glücklicherweise auch zu diesem Thema mit umfassendem Fachwissen und Erfahrung ausgestattet und konnten hier unter die Arme greifen und die Abrechnung übernehmen. Die laufende Beratung ist inklusive.

Personellen Notstand erfolgreich abgefangen


Zwischen Stiegl und COUNT IT wurde die perfekte Lösung „zusammengebraut“. Dank der Flexibilität und schnellen Einarbeitung der COUNT IT Personalverrechner*innen entstand keine Verzögerung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung bei Stiegl. Die personelle Lücke konnte erfolgreich geschlossen werden. Die Stiegler*innen integrierten die COUNT ITler*innen gleich ins Team und die Zusammenarbeit lief für beide Seiten zur Gänze reibungslos, produktiv und mit großer gegenseitiger Wertschätzung. So kam es zu Personalverrechnungs-Kunst auf höchster Stufe.

Weitere Kundenberichte


Nicht das richtige Personal gefunden?

Wir springen ein!

Temporäre Zusammenarbeit

Unsere TAX Services


Über COUNT IT

Die COUNT IT Group betreut mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe aller Größen und Branchen in den Bereichen Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung.

Inspire your business.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!