Buchhaltungs- und Personalverrechnungs-Projektarbeit bei Caritas OÖ


Die Caritas der Diözese Linz, auch Caritas OÖ, ist eine soziale Hilfs- und Dienstleistungsorganisation der römisch-katholischen Kirche. Seit 1946 existiert diese gemeinnützige Organisation bereits. Sie ist Teil von Caritas Österreich, aber eine eigenständige Institution und untersteht dem Bischof der Diözese Linz. Kernauftrag der Caritas ist es, Not zu sehen und zu handeln und für jene Menschen einzutreten, die keine Stimme haben.

Bei neuerlichen Spitzen wissen wir mit COUNT IT einen Partner, auf den wir uns zu 100% verlassen können.

Andrea Prohaska & Svjetlana Varmaz, Caritas Oberösterreich

Die Anforderung


Aufgrund von Ressourcenengpässen war Caritas auf der Suche nach einem externen Partner für die Bereiche Buchhaltung und Personalverrechnung. Die große Herausforderung 2013 war, alle Spenden für die Opfer des Jahrhunderthochwassers in Oberösterreich in kürzester Zeit zu verbuchen, damit diese schnellstmöglich zu den Betroffenen gelangen. Nach der darauffolgenden Naturkatastrophe im Winter 2013/2014 waren ebenfalls weitere Personalressourcen für die rasche Verbuchung von Spenden gebraucht. Ende 2014 stand Caritas vor einer Ressourcenknappheit in der Personalverrechnung und wandte sich erneut direkt an COUNT IT. 

Die Lösung


Über mehrere Wochen hinweg half COUNT IT im Jahr 2013 mit drei Mitarbeiter*innen in den Caritas-Abteilungen Rechnungswesen und Spendenmarketing aus. Im Winter 2013/14 halfen unsere Mitarbeiter*innen erneut im Bereich Buchhaltung aus. Zwei Monate lang kümmerten sich drei Mitarbeiter*innen um das Spendenmarketing. Die fehlenden Ressourcen konnten innerhalb kürzester Zeit mobilisiert werden. Ende 2014 wurde in der Personalverrechnung vorhandenes Material aus der Lohnverrechnung aufgearbeitet und geprüft. Dabei fielen auch viele Kontrollarbeiten den drei Personalverrechner*innen von COUNT IT zu, die in dieser Zeit vor Ort im Einsatz waren.

Schnelle Reaktion & verlässliche Unterstützung


Ob im Sommer oder im Winter – immer war Eile geboten und jedes Mal konnten die fehlenden Ressourcen innerhalb kürzester Zeit mobilisiert werden. Das ist einer der Gründe, weshalb sich für Caritas OÖ die Zusammenarbeit mit COUNT IT bewährt hat. Ein weiterer Grund ist das Know-how der Buchhalter*innen, die mit viel Erfahrung und Versiertheit im Umgang mit neuen Arbeitsbedingungen an den Auftrag herangingen. Sehr schnell waren sie auf dem Caritas-eigenen Buchhaltungsprogramm fit und konnten nach kurzer Einschulung selbstständig arbeiten.

Auch bei COUNT IT resümiert man über die Zusammenarbeit positiv: War auch der Anlass dafür ausgesprochen traurig, die Ressourcenergänzung hat den Fachkräften großen Spaß bereitet. Für beide Seiten verlief die Zusammenarbeit zu vollster Zufriedenheit. Sollte neuerlich eine Katastrophe eintreten, die rasche Hilfe und große Kapazitäten an Buchhalter*innen erfordert, wird Caritas OÖ wieder auf den Partner im Mühlviertel zugehen.


Weitere Projekte


Unterstützung zur rechten Zeit - schnell und unkompliziert!

Ihnen steht ein personeller Engpass in Buchhaltung und/oder Personalverrechnung bevor? Wir sind für Sie da!

Zum Kontaktformular

Unsere TAX Services


Über COUNT IT

Die COUNT IT Group betreut mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe aller Größen und Branchen in den Bereichen Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung.

Inspire your business.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!