Buchhaltung und Personalverrechnung für HAMA


HAMA Austria mit Sitz in Hörsching (OÖ) beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Betrieb gliedert sich in drei Schwesterunternehmen: HAMA Trucks, gegründet 2004, ist der Spezialist für den Handel mit Nutzfahrzeugen, insbesondere LKWs. Neun der 12 Mitarbeitenden sind hier beschäftigt. MG Handel, existiert seit 2011, gilt mit nur drei Teammitgliedern als der Gebraucht-Nutzfahrzeugspezialist schlechthin. Die 2013 ins Leben gerufene MG Finleas ergänzt den Handel mit Nutzfahrzeugen um passende Vermietungs- und Finanzierungsmodelle.

Seit Oktober 2011 ist COUNT IT für die Firma HAMA Trucks und deren Schwesterfirmen MG Handel und MG Finleas tätig. Durch die Auslagerung von Buchhaltung und Personalverrechnung hat sich der Spezialist für den Handel mit Kraftfahrzeugen soweit freigespielt, dass er gehörig wachsen konnte.

Dank der umfassenden Betreuung durch COUNT IT sind wir freigespielt und können uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren.

Martin Gahleitner, Geschäftsführer HAMA Austria GmbH

Die Anforderung


Schon bei Vertragsunterzeichnung für eine zeitliche Unterstützung war klar, das finanzielle Tagesgeschäft der HAMA Austria GmbH und der MG Handel GmbH sollte an einen externen Partner übergeben werden. Es war absehbar, dass die einzige Buchhalterin das Unternehmen verlassen würde. HAMA Austria war auf der Suche nach einem verlässlichen Partner für die Buchhaltung und Personalverrechnung, damit die Konzentration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Kerngeschäft liegen kann. Zusätzlich zu den Standard-Abläufen stellte jede der Gesellschaften eigene Anforderungen: für HAMA Trucks muss der Leasing-Bereich, für MG Handel das Lager monatlich abgestimmt werden.

Die Lösung


Nach einer einwöchigen Einschulung durch die Buchhalterin selbst vor Ort in Hörsching wanderte die Abwicklung der Buchhaltung zu COUNT IT nach Hagenberg. Seitdem sind drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Buchhaltung und Bilanzierung und eine Teamkollegin für die Personalverrechnung der drei Schwesterfirmen HAMA Austria, MG Handel und MG Finleas verantwortlich. Letztere – die MG Finleas GmbH – kam Anfang November 2013 nach ihrer Neugründung hinzu.

Bei jeder der drei Firmen umfasst die Abwicklung des laufenden Tagesgeschäftes sowie des Monatsabschlusses inklusive der Berichtserstellung verschiedenste Bereiche. HAMA Trucks verlangt die monatliche Abstimmung des Leasing-Bereichs, die MG Handel die monatliche Abstimmung des Lagers. Die Profis von COUNT IT sind darauf spezialisiert, auf diese kundenspezifischen Anforderungen die individuell notwendige Lösung zu finden. Auch Abgrenzungen werden auf Kundenwunsch monatlich durchgeführt.


Jahrelange Partnerschaft


Seit 2011 wickelt COUNT IT nun schon für die Firmen HAMA Austria GmbH, MG Handel GmbH und MG Finleas GmbH alle Anliegen in Bezug auf Buchhaltung und Personalverrechnung ab. Dazu gehören in diesem Fall tägliche und wöchentliche Finanzbuchhaltungs-Aufgaben wie der Rechnungsworkflow, die Personalverrechnung, Monatsabschlüsse und der gesamte Mahn- und Zahlungsverkehr Darüber hinaus wird gemeinsam mit der hausinternen Steuerberatung der Jahresabschluss erstellt. Zu Spitzenzeiten werden 100 Wochenstunden für die Betreuung der drei Kunden verwendet. Tägliche Telefonate und Treffen zur Bilanzvor- und Bilanzschlussbesprechung stellen einen engen Kontakt zum Kunden sicher. Die operative Umsetzung der Buchhaltung samt Jahresabschluss und Personalverrechnung in einer Hand zu wissen, bedeutet für diese Unternehmen eine enorme Erleichterung – auch in Hinblick auf die Kommunikation, etwa im Falle einer Betriebsprüfung.

Die Kompetenz von COUNT IT in Sachen Finanz- und Rechnungswesen und Personalverrechnung verleiht allen Kund*innen die nötige Mobilität, sich auf seine betrieblichen Kernaufgaben zu konzentrieren und seine Kernkompetenzen zu stärken. Bei HAMA Austria äußerte sich das in einem starken Wachstum, das an der Fuhrparkgröße am besten zum Ausdruck kommt.

Weitere Kundenprojekte


Kontaktieren Sie unsere Outsourcing-Spezialisten!

Kontakt aufnehmen

TAX & HR Services


Über COUNT IT

Die COUNT IT Group betreut mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe aller Größen und Branchen in den Bereichen Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung.

Inspire your business.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!