Feuerfeste Personalverrechnung für RATH


RATH ist einer der anerkanntesten Spezialisten im Bereich der Feuerfest-Technologie. Feuerfeste Steine und Mörtel zählen ebenso zur Produktpalette wie hitzebeständiges Glas und andere Materialen – mit deren Hilfe gehen industrielle Prozesse im Bereich der Hochtemperatur sicher von statten. Vom Kachel- bis zum Schmelzofen - RATH sorgt für Feuerfestigkeit. Neben einem Produktionsstandort in Österreich (Krummnußbaum) und dem Headquarter in Wien, hält das internationale Unternehmen sieben weitere Standorte mit insgesamt 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und den USA.

Die Zusammenarbeit mit COUNT IT ermöglicht uns eine effiziente Umsetzung und Digitalisierung unserer Personalverrechnungsabläufe.

Andreas Pfneiszl, CFO/CSO Rath Gruppe

Die Anforderung


RATH war im Jahr 2011 auf der Suche nach einem externen Partner, der sowohl die österreichweite als auch die internationale Personalverrechnung des Unternehmens übernehmen konnte. Das Ziel war es, eine schnellere Umsetzung, weniger Papierstapel und transparente Arbeitsschritte innerhalb der Personalverrechnung zu schaffen. 

Die Lösung


Die Personalverrechnung wurde unter intensiver Kommunikation gänzlich an COUNT IT ausgelagert. Die Lösung für eine effektive Datenübermittlung war ein gemeinsamer Server, der schnell implementiert und umgesetzt werden konnte. Durch die digitale Arbeitsweise, den zügigen Arbeitsabläufen und zeitgemäßer Datenübermittlung konnten wir uns als idealer Outsourcing-Partner für RATH beweisen. Der Lohnverrechnungsablauf konnte signifikant beschleunigt werden und die Prozesse sind nun transparent und digital. Die Digitalisierung durch COUNT IT bietet RATH seither eine effizientere Lohnverrechnung bei gleichzeitiger Kostenersparnis aufgrund des reduzierten Arbeitsaufwands. Neben der Personalverrechnung der österreichischen Standorte verantwortet COUNT IT seit 2017 auch die Personalabrechnung der RATH GmbH (Teil der RATH Gruppe) in Deutschland.

Beschreitung von internationalen Wegen


Speziell in der Anfangszeit der Zusammenarbeit setzte COUNT IT auf intensive Betreuung & Kommunikation. Somit konnte eine effiziente Datenübermittlung zwischen Kunde und Dienstleister schnell implementiert und umgesetzt werden. RATH wird laufend und optimal mit sämtlichen Lohndaten versorgt. Besonders schätzt RATH an COUNT IT die schnelle Reaktion auf gewünschte Umprogrammierungen, die vor allem in der Anfangsphase anfielen.

COUNT IT war somit österreichweit eines der ersten Unternehmen, das die Personalabrechnung für einen Kunden in Deutschland übernahm. Der wesentliche Vorteil für RATH liegt auf der Hand: mit COUNT IT wurde ein bereits etablierter Dienstleister für mehrere internationale Standorte und dadurch ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für alle personalverrechnerischen Anliegen gefunden. Bis heute gestaltet sich die Zusammenarbeit sehr erfolgreich.


Weitere Berichte


Sie suchen einen verlässlichen Partner für Ihre Personalverrechnung?

Glückwunsch, Sie haben ihn gefunden!

Kontakt aufnehmen

Unsere TAX Services


Über COUNT IT

Die COUNT IT Group betreut mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe aller Größen und Branchen in den Bereichen Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung.

Inspire your business.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!