Outsourcing Buchhaltung und Personalverrechnung für Thalia


Die Thalia Bücher GmbH mit Sitz in Hagen, Deutschland, ist die Dachgesellschaft für mehrere Buchhandels- und Servicegesellschaften. Die Thalia-Gruppe hat mehr als 280 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Thalia Österreich unterhält hierzulande 37 Filialen und beschäftigt über 100 Mitarbeiter*innen. Das große Ziel von Thalia: Lesen muss wieder populär werden. Die Energie richtet sich darauf, Menschen wieder mehr dazu zu bewegen, in Inhalte einzutauchen und die Faszination und Kraft von Geschichten zu spüren.

COUNT IT unterstützt uns seit vielen Jahren hervorragend in den zentralen Unternehmensbereichen Buchhaltung und Personalverrechnung.

Mag. Thomas Zehetner, Prokurist Thalia Österreich

Die Anforderung


Schon 2002, damals noch unter dem Firmennamen Amadeus, suchte Thalia Österreich nach einem All-in-One Outsourcing-Partner, der sich um alle buchhalterischen Angelegenheiten kümmern kann. Als weiteres Ziel wurde die beleglose Buchhaltung mit elektronischen Rechnungen definiert.

Die Lösung


Die Abteilung der zentralen Verwaltung wurde inklusive aller Mitarbeiter*innen von COUNT IT übernommen. Die buchhalterischen Aufgaben umfassen Debitoren- und Kreditorenmanagement, Monatsabschlüsse, Finanzbuchhaltung, Prüfungsbegleitung und Unterlagen für das Berichtswesen an die Konzernmutter in Deutschland. Seit April 2012 übernimmt COUNT IT außerdem die Rechnungskontrolle der Eingangsrechnungen. Die Betreuung der elektronischen Zeiterfassung bei Thalia erfolgt ebenfalls durch COUNT IT.

Eine erfreuliche Geschäftsbeziehung


Ca. 5.000 Eingangsrechnungen wöchentlich, Personalverrechnung und -verwaltung und Betreuung der elektronische Zeiterfassung. In Summe viel Einsatz seit vielen Jahren. Mit zweiwöchigen Abstimmungen wurde dafür gesorgt, dass die Zusammenarbeit reibungslos abläuft und man hält engen Kontakt trotz räumlicher Distanz. Die Rechnung scheint somit für beide Seiten aufzugehen.

Mit dem Workflow ist man beiderseits zufrieden. Die Buchhaltung erfolgt auf AS400 DCW, Belegkontrolle und Wareneingangsrechnung laufen derzeit noch auf dem Thalia-eigenen Programm, aber auch diese Software wird – dem Full-Service-Gedanken entsprechend – von der IT-Abteilung der COUNT IT mit betreut. Nächstes Ziel: die beleglose Buchhaltung mit elektronischen Rechnungen.


Weitere Kundenberichte zum Nachlesen


Buchhaltung, Personalverrechnung oder gleich beides?

Wir sind für Sie da und unterstützen Sie in dem von Ihnen gewünschten Umfang.

Outsourcing

Unsere TAX Services


Über COUNT IT

Die COUNT IT Group betreut mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betriebe aller Größen und Branchen in den Bereichen Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung.

Inspire your business.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!